Aktuelles

›Es wirken mit‹
Ein digitales Bilder- und Lesebuch über Interdependenz und Diversität Gefördert durch ein Stipendium hatte ich die große Chance ein größeres eigenes Projekt zu realisieren: Ein Format, um zu gesellschaftlich politisch relevanten Themen zu informieren und zum Nachdenken, Nachschlagen und Diskutieren anzuregen. Hier zu sehen ist ein Prototyp, um das Konzept zu veranschaulichen. Ich habe es genutzt um aktuelle Fragen, die mir am Herzen liegen, zu beleuchten. Sehen Sie selbst und nehmen Sie sich dafür etwas Zeit. Es handelt sich eher um ein reichhaltiges Bild-Text-Menü, als um ein schnelles Häppchen. Das Projekt wird zur Zeit vertont und eine barrierefreie Version ist in Planung.

zurück an die Oberfläche

Auswahl Illustration

Im Maul eines Drachens sitzt eine Person in Meditationspraxis. Die Mundhöhle des erschreckenden Wesens ist erfüllt von Regenbogenlicht und Frieden. Illustration ›How can we live together‹ Alles Liebe für 2017! Buchtitel ›Mallarmé‹ von Jürgen Buchmann Die digital gezeichnete Illustration zeigt Shiva mit den traditionellen Symbolen aber auch mit Sonnenbrille und Viktory-Geste über dem Schriftzug Varanasi – Endstation Ganges. Das darunter angedeutete Flusswasser wirkt giftig, dunkel, mysteriös. Von einer dicken Rolle rosa Klopapier sind die ersten beiden Blätter abgerollt. Auf ihnen wurde von Hand die Adaption eines Gedichts von Ringelnatz geschrieben: Ich hab Dich so lieb – ich könnte Dir ohne Bedenken einen Rolle von meinem Klopapier schenken! Bautzilla aus der Serie ›Krieg der Gurken‹ Eine aus Blüten und anderen Pflanzenteilen bestehende Prinzessin fliegt auf einer Erbse wie Münchhausen auf seiner Kanonenkugel. Sie entflieht einem modernen Großstadtschloss und wirft ihre Krone weg. Bautz Attacks! aus der Serie ›Krieg der Gurken‹ Buchtitel ›Muse, die zehnte. Antworten auf Sappho von Mytilene‹ – Illustrationen im sapphischen Versmaß »Schwein gehabt?« Motiv 1 Ein aus Pantoffeln gebildeter Fisch schaut den Betrachter aus dem See heraus an Buchtitel zu ›Josafat oder unsre liebe Frau von der Sünde‹ Verschiedenste Frauen beugen sich über einen Tisch und nehmen Miniaturabgeordnete verschiedener Couleur, die auf den Bundestag zugehen, unter die Lupe. Illustration inspiriert durch die Gedichte von Ryo Kikuchi zur Katastrophe von Fukushima Entwurf für ein Kuschelparty-LogoIllustration aus Jürgen Buchmanns ›Memoiren eines Münsterländer Mastschweins‹ Illustration von Jürgen Buchmanns ›Memoiren eines Münsterländer Mastschweins‹ Illustrationen zu Begriffen im Lexikon kids-digital-genial – Schütze dich und deine Daten, wie zum Beispiel Cookies, Fakenews und Hatespeech Illustration aus Jürgen Buchmanns ›Memoiren eines Münsterländer Mastschweins‹ Illustration aus Jürgen Buchmanns ›Memoiren eines Münsterländer Mastschweins‹ Motiv 1 ›Faust‹ - Freilichtbühne Porta Motiv 2 ›Faust‹ - Freilichtbühne Porta Motiv ›Oliver Twist‹ - Freilichtbühne Porta Entwurf zu KIWI Entwurf für eine nicht realisierte Aktion zur Mitarbeiterbindung Abo-Aktion des Bielefelder StadtBlatts Sternbild Löwin Life Drawing Aktzeichnung in Kohle Life Drawing Aktzeichnung in Kohle

zurück an die Oberfläche

Testimonials

Der Autor Jürgen Buchmann über iwi: »Was ist ein Amateur? Jemand, der viele Ideen hat. Was ist ein Künstler? Jemand, der nur eine Idee hat – die perfekte. Der Phantasiereichtum Isabel Wienolds scheint unerschöpflich, aber jedes Detail geht auf e i n e n Grundgedanken zurück. Ihre Suggestivität verdankt diese Graphik nicht weniger ihrer inneren Logik als der Leuchtkraft ihrer Farben und der Ausgewogenheit ihrer Komposition.«

Der freiraum-verlag über iwi: »Isabel Wienold [iwi] arbeitet als freie Grafikerin und Illustratorin für uns. Ihre eigenwillige Bildsprache begeistert uns immer wieder durch die überzeugenden Einfälle, mit denen sie ihre Botschaft rüberbringt.«

[aigiko] über iwi: »Ohne Dein Mitdenken, Deine Teamfähigkeit, Deinen Witz und Dein gutes Auge wär mir so manches in die Grütz gegangen. Danke!«